28. Juli 2015

Eine Blume, die in der Dürre erblüht...

... ist die Seltenste und Schönste von allen! Wir leihen uns dieses schöne Filmzitat und übertragen es einmal auf unsere besonders heißen Sommertage. Es ist bei 30°C im Schatten nämlich gar nicht so einfach eine Torte mit Fondant und Buttercreme zu machen. Ich hab es trotzdem probiert und hier seht ihr das Ergebnis: Ein Buttercreme Blumenkorb!


Für den Teig habe ich einen einfachen Vanille-Biskuit ausgesucht und ein paar frische Johannisbeeren hinein gestreut. Das ist simpel und schmeckt trotzdem sehr gut. Zudem sind die schon fast pinken Beeren im Teig echt schön anzusehen.


Zwischen den Vanille-Biskuit gesellt sich eine Creme aus Frischkäse und Puderzucker und wegen der extremen Temperaturen auch ein wenig Gelatine. Das ganze kommt zum Durchziehen in den Kühlschrank und wird dann mit Buttercreme überzogen. Bis jetzt war es noch gar nicht schwierig!


Für meine Buttercreme habe ich auf ein ganz einfaches Rezept zurückgegriffen:

Zutaten:

250g Butter
600g Puderzucker
Etwas Milch

Das kommt alles in die Küchenmaschine - den Puderzucker bitte sieben - und alles gut durchmixen, bis eine weiche, homogene Masse entsteht. Diese lässt sich nun wunderbar mit allen Farben mischen. Dann geht es auch schon ans Aufspritzen. Ich bin da noch sehr ungeübt. Um genau zu sein, habe ich das erste Mal mit einer Spritztülle gearbeitet, deswegen habt Nachsicht mit mir!


 


Die Blüten habe ich aus weißem Fondant ausgestochen und mit einem Silikonmold geformt. Die rosane Farbe kommt von Farbpulver. Das glitzert auch noch schön und ist sehr leicht händelbar.

Diesmal ist nicht viel schief gegangen. Es sieht nur nicht so schön Gerade aus, wie ich es mir gewünscht hätte, aber es war ja der erste Versuch. ;)

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen