26. März 2015

Italian Meringue Buttercreme

Die Italian Meringue Buttercreme ist eine weniger süße, aber dennoch mächtige Variante für die Unterfütterung des Fondants. Zur Füllung einer Torte ist sie meiner Meinung nach weniger geeignet. Mit dieser Buttercreme lässt sich eine Motivtorte wunderbar unterfüttern.



Rezept:

340g Marmelade
(jede Geschmacksrichtung ist hier ok, aber mit Citrusfrüchten wäre ich vorsichtig. Es bietet sich an die sogenannten "Sanft"- oder "Fein"-Varianten der Hersteller zu wählen, da diese feinpüriert sind und keine Stückchen enthalten)
5 Eiweiß
1 Prise Salz
1/4 TL Zitronensäure
(Es geht aber auch ohne)
500 g weiche Butter

Bei der Herstellung ist eine Küchenmaschine sehr hilfreich. Ansonsten findet ihr vielleicht jemanden, der für euch die Küchenmaschine spielt.

1. Küchenmaschine auf höchste Stufe einstellen und das Eiweiß mit dem Salz und der Zitronensäure steif schlagen.

2. Während dessen die Marmelade unter Rühren zum Kochen bringen.

3. Die noch heiße Marmelade langsam zu dem Eiweiß schütten. Die Küchenmaschine dabei weiter laufen lassen. Das Eiweiß fällt ein bisschen zusammen, das ist aber in Ordnung. Das Eiweiß 10-15 Minuten weiter aufschlagen (mindestens bis die Masse nur noch lauwarm ist). Das Volumen der Masse vergrößert sich wieder und sie wird seidig glänzend.

4. Jetzt kommt die Butter in kleinen Stücken dazu. Nach und nach in die Küchenmaschine geben. Das dauert jetzt wieder eine gute Zeit. Die Creme fällt wieder etwas zusammen, wird dann griselig und nach weiteren 5-10 Minuten eine schöne, kompakte Creme, die sich super verarbeiten lässt. Wenn sie nach der Zeit noch nicht cremig ist, einfach weiter rühren.

Die Creme ist streichfähig und trotzdem relativ formstabil. Da die Creme Eiweiß enthält sollte sie nicht zu lang ungekühlt bleiben.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen