27. März 2015

Red Velvet Cheesecake mit Kirschen

Jetzt zu einem sehr beliebten amerikanischen Kuchenrezept, das ich etwas nach meinem deutschen Geschmack abgeändert habe. Der Red Velvet Cheesecake ist dabei eine sehr beliebte Füllung auch für Hochzeitstorten. Hier also nun das Rezept dazu:

Käsekuchen:
675g Frischkäse
200g Zucker
3 Eier
150g Saure Sahne
120g Sahne
1 Glas Kirschen

Red Velvet Cake:
350g Mehl
300g Zucker
2 EL Kakaopulver (ungesüßt)
1 1/2 TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 große Eier
350ml Öl
240ml Buttermilch
1 TL Essig
rote Lebensmittelfarbe

Frosting:
350g Puderzucker
200g Frischkäse

Alles eingekauft? Gut, dann kann es los gehen!

Im Originalrezept wird dazu geraten den Kuchen eine Nacht einzufrieren, damit man den Kuchen leichter stapeln kann, aaaaaber dann suppt der Kuchen nachträglich ziemlich. Deswegen würde ich davon abraten und lieber etwas sorgfalt beim Stapeln an den Tag legen.

Wir beginnen trotzdem mit dem Käsekuchen. Den Ofen auf 160°C vorheizen. Den Wasserkochen mit Wasser füllen und das Wasser schon einmal heiß werden lassen. Eine Küchenmaschine ist auch hier wieder von Vorteil - oder eben eine helfende Hand. Den Frischkäse in eine Schüssel geben und cremig rühren, dann Salz und Zucker hinzu und mindestens 2 Minuten rühren lassen. Ein Ei nach dem anderen hinzufügen und zwischendurch gut durchrühren. Jetzt Saure Sahne und Sahne hinzugeben und wieder gut rühren. Jetzt braucht ihr eine geschlossene Form, also eine, in die von unten kein Wasser eindringen kann. Ich habe hierfür eine Silikonform genommen. Die stellt ihr auf ein tiefes, geschlossenes Backblech und darauf die Kuchenform. In die Kuchenform kommt nun die Käsekuchenmasse. Die Kirschen abgießen und die Kirschen einzeln in den Kuchen fallen lassen (dadurch seht ihr, ob die Form zu voll wird, die Kirschen geben nämlich nochmal ordentlich Masse dazu). Dann das kochende Wasser in das Backblech schütten, bis ihr es noch ohne Gefahr in den Ofen schieben könnt und es noch nicht in eure Backform läuft. Ofen zu und für 45 - 60 Minuten backen. Der Kuchen wir nicht Braun und er ist auch noch sehr wabbelig, wenn man ihn aus dem Ofen holt, aber er sollte den Stäbchentest überleben. Der Käsekuchen hat eine sehr lockere und feine Struktur.


Den Kuchen jetzt gut auskühlen lassen. Am Besten direkt in der Form lassen, dann kommt er nachher leichter auf den Boden.

Jetzt zum Red Velvet Kuchen. Den Ofen auf 175°C vorheizen. In einer Schüssel mixen wir zunächst das Mehl, den Zucker, den Kakao, das Backpulver und das Salz. Unter Rühren kommen jetzt die Eier, das Öl, die Buttermilch, der Essig und ein Schwupps Lebensmittelfarbe dazu. Hier kommt es auf die Art der Lebensmittelfarbe an. Fangt langsam an und steigert euch, bis euer Teig schön kräftig rot ist. Jetzt 5 Minuten rühren, damit sich alles schön verbindet. Jetzt teilt ihr euren Kuchen auf zwei Backformen auf. Ihr könntet den Kuchen auch durchschneiden, allerdings ist er recht flach und bei der Verwendung von 2 Backformen bleibt der Teig schön gerade. Die Backformen kommen für 30-35 Minuten in den Ofen. Wenn der Stäbchentest ok ist kommen die Kuchen aus dem Ofen. 10 Minuten auskühlen lassen und dann stürzen. Jetzt lasst ihr den Kuchen auskühlen. Solang er noch warm ist, ist der Boden sehr instabil. Was passiert, wenn man nicht warten kann seht ihr hier:






Also, wenn die Böden ausgekühlt sind kommt der erste Boden auf eine Tortenplatte. Jetzt wird es frickelig. Wir müssen den den Käsekuchen auf den Boden bekommen. Also vorsichtig stürzen und aus der Form lösen (hier macht sich das Silikon wieder bezahlt). Oben drauf den zweiten roten Boden.

Hier entscheidet sich nun das Schicksal des Kuchens. Wenn ihr ihn mit Fondant einziehen wollt müsst ihr ihn mit einer Fondanttauglichen Maße unterfüttern, z. B. die Italian Meringue Buttercreme.
Wollt ihr den Kuchen aber ohne Fondantüberzug könnt ihr euch aus dem Puderzucker und dem Frischkäse eine leckere Haube für den Kuchen zusammenrühren. Die ist auch recht Formstabil, weswegen ihr auch mit dem Spritzbeutel aktiv werden könnt wenn ihr wollt.


Der Kuchen ist sehr saftig und lecker, aber eben kein Kinderspiel. Aber, es muss ja nicht immer alles perfekt sein! :)

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen