27. März 2015

Zuckerkleber

Oft versucht man ja die so mühsam gebastelten Fondantfiguren auch gut zu fixieren. Hierfür hat sich der bekannte Zuckerkleber gut bewährt. Alles was ihr dafür braucht ist das sogenannte CMC, das sich zu unserem Glück im guten alten Kukidentpulver befindet. Das klingt jetzt zunächst seltsam, aber es ist absolut essbar und hat dabei keinen Geschmack. Wenn es euch zu seltsam ist Kukidentpulver zu kaufen könnt ihr es euch aber auch im Internet von anderen Herstellern bestellen.

Rezept:
1/2 TL CMC
4 EL Wasser

4 EL klingen wenig, aber tatsächlich werdet ihr das wahrscheinlich nie brauchen, da der Kleber sehr ergiebig ist. Das Wasser sollte kalt sein. Nehmt euch ein kleines Schraubglas und füllt dort eure 4 EL Wasser rein. Oben drauf kommt nun das CMC und dann heißt es: mal kräftig schütteln! Ihr werdet nie alle Klumpen heraus bekommen, das macht aber gar nichts. Stellt das Glas über Nacht in den Kühlschrank und am nächsten Morgen werdet ihr eine wunderbar einheitliche Flüßigkeit haben. Diese klebt Fondant wunderbar zusammen. Nehmt aber nicht zuviel, da es sonst den Fondant aufweicht. Im Kühlschrank würde ich das CMC ca 1 Woche verwenden.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen