20. April 2015

Der verkappte Blubberkuchen: Rätselkuchen mit Kirschen

Jetzt im Frühling will man ja meistens schon was "Frisches" mit Obst auf dem Teller haben. Das unter dem Obst noch 100.000 Kalorien hängen ist dabei Nebensachen. Deshalb zeige ich euch heute einen sehr einfachen und leckeren Kuchen: Den Rätselkuchen mit Kirschen.




Hier zunächst die Zutatenliste:

Boden:
300g Butterkekse
250g Butter

Schichten:
800ml Sahne
600g Frischkäse
80g Puderzucker
200g gemahlene Haselnüsse
2 Gläser Kirschen
5 Päckchen Sahnesteif
3 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Tortenguss rot

Ok, los geht es: Zuerst bereiten wir uns ein Backblech vor. Ich nehme immer ein etwas kleineres (die, die man oft bei den Discountern mit Transportdeckel kaufen kann) und stelle einen Backrahmen hinein. Wenn ihr sowas nicht habt könnt ihr euch einen aus Alufolie basteln.






Dann nehmen wir eine Schüssel und geben dort die 300g Butterkekse hinein. Diese müsst ihr nun zerstoßen. Ich nehme dafür einen Caipistößel. Ihr könntet das aber auch in der Küchenmaschine oder mit einer Tüte (oder besser 2) und einem Nudelholz erledigen.


Über die Keksbrösel geben wir die Butter, die wir vorher zerlassen haben. Zieht euch zum Vermischen am Besten Einmalhandschuhe an, dann bleiben eure Hände fettfrei und die warme Butter ist nicht ganz so warm an den Händen. Dann gebt ihr die Butter-Keks-Mischung in den Backrahmen und drückt den Boden schön fest.





Jetzt fangen wir mit dem Belag an. Wir sieben die 80g Puderzucker (ja, das macht tatsächlich einen Unterschied) über die 600g Frischkäse und mixen das Ganze gut durch. Dann schlagen wir 200ml Sahne mit 2 Päckchen Sahnesteif steif. Die Sahne heben wir unter die Frischkäse-Masse und verteilen alles auf dem Keksboden.





Jetzt nehmen wir die Haselnüsse und verteilen sie über der Frischkäse-Sahne. Sieht aus wie Sand :)


Für die dritte Schicht schlagen wir die restliche Sahne mit dem Vanillezucker und dem Sahnesteif steif. Dann wird es lustig. Die Sahne muss auf die Nüsse. Die bleiben sehr gerne an der Sahne hängen und schon mischt sich alles zu einem Brei, deswegen geben wir die Sahne schon in verteilten Punkten auf die Nüssen und sind beim Verteilen schön vorsichtig.


Jetzt kommen schon die Kischen auf den Kuchen. Den Saft aus den Gläsern fangen wir auf und messen 500ml davon ab.


Aus den 500ml Kirschaft rühren wir mit dem Tortengusspulver und 2 EL Zucker den Tortenguss an. Den lassen wir kurz abkühlen. Das eignet sich wunderbar die Spülmaschine einzuräumen...




Aber warum kommt denn jetzt die Sahne als Blubber durch den Tortenguss? Ja, das kommt wenn die Spülmaschine zu schnell eingeräumt war und der Tortenguss noch zu heiß war. Dann sickert er etwas in die Sahne und selbige kommt nach oben. Macht nichts! Schmeckt trotzdem! Und wenn jemand fragt, dann ist es halt doch ein Blubberkuchen :)





Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen