4. April 2015

Oster-Kekse

Ihr kennt diese wunderschönen Kekse aus dem Internet, die so schön bunt sind und bei denen man sich nicht traut hinein zu beißen? Sehr gut, denn an diesen habe ich mich zum diesjährigen Osterfest versucht!


Wir starten mit einem normalen Butterkeksteig. Ihr könnt auch jeden anderen Keksteig nehmen, er muss nur formstabil sein, d.h. auch nach dem Backen noch die gleiche Form haben wie vor dem Backen. Ich habe den Klassiker gewählt:

Butterkekse:
375g Mehl
125g Puderzucker
250g Butter
2 Eigelb
abgeriebene Zitronenschale

Die Zutaten werden alle in eine Schüssel gegeben und dann heißt es: Kneten, Kneten, Kneten, bis es ein schön gebundender Teig geworden ist.


Diesen Teig rollen wir nun auf ca 3mm aus. Wenn ihr ein Ausstechförmchen habt könnt ihr das gerne nutzen. Ich hab es nicht, deswegen habe ich mir Schablonen aus Papier ausgeschnitten. Diese legen wir auf den Teig und schneiden die Eiform aus.






Ich will 10 große Kekse machen. Der Teig reicht aber für viel mehr. Die restlichen Plätzchen habe ich den Kindern zum Verzieren gegeben. Die Eier dann für 10-12 Minuten bei 170° C in den Ofen (Ober-/Unterhitze).



Wenn die Kekse am Rand leicht braun werden sind sie fertig und können aus dem Ofen. Die Kekse müssen nun gut auskühlen. Ich habe sie nachdem sie kalt waren in eine Box gepackt und erst am nächsten Tag weiter verarbeitet.

Am nächsten Tag starten wir mit dem Royal Icing. Das habe ich noch nie vorher gemacht. Nach einigen Recherchen im Internet habe ich mich für dieses Rezept entschieden:

Royal Icing:
1kg Puderzucker
5 Eiweiß von L-Eiern
1/2 TL Weinsteinpulver
Zitronenaroma

Das Weinsteinpulver habe ich mir aus der Apotheke geholt. Manche Supermärkte haben es aber wohl auch im Programm. Der Sinn des Weinsteinpulvers ist, dass das Icing schön weiß wird und auch bleibt. Der Puderzucker und das Weinsteinpulver vermischen und die Eiweiß dazu geben. Das Ganze kommt in die Küchenmaschine und wird zuerst langsam und dann auf höchster Stufe gemixt. So 5 Minuten sollte es mindestens mixen. Ihr seht, wie die Masse von einem leichten Grau zu einem hellen Weiß wird. Die Konsistenz ist sehr dickflüssig.





Von dieser Masse kann man kleine Mengen abnehmen und einfärben. Aber Vorsicht: Immer gut abdecken! Die Masse trocknet sehr schnell und dann habt ihr Flocken in der Creme.

Wenn ihr die etwas Icing eingefärbt habt kommt nun die Entscheidung was ihr damit machen wollt. Wenn ihr Outlines ziehen wollt muss die Masse nur etwas verdünnt werden. D. h. ihr gebt zu ca 1 Tasse Icing 1 - 1,5 TL Wasser dazu. Für die Füllung gebt ihr 2 - 2,5 dazu. Ihr solltet aber immer etwas mit Gefühl Wasser dazu geben. Nicht, dass es doch zu flüssig wird. Wenn das mal passiert ist, dann könnt ihr etwas Puderzucker zum Andicken dazu geben.

Jetzt könnt ihr anfangen die Outlines von euren Keksen zu ziehen. Ich habe das Icing in selbst gerollte Spritztüten gefüllt. Ihr könnt aber auch die normalen Spritzbeutel mit Metallspitze nehmen. Hier solltet ihr dann die kleinste Tülle wählen.





Die Outlines trocknen recht schnell. Während ihr also die Füllung anrührt trocknen die Umrisse bereits und ihr könnt direkt weiter machen.





Und so geht es für die verschiedenen Farben immer weiter und weiter, bis ihr alle Flächen ausgemalt habt.


Und jetzt kann sich jeder über einen Osterkeks auf seinem Oster-Brunch-Teller freuen. Natürlich sind sie nicht so schön glatt und eben, wie die tollen Bilder aus dem Internet, aber für den ersten Versuch ist es doch gar nicht schlecht! Und es muss ja nicht immer alles perfekt sein! :)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen