30. April 2015

Glückskekse, die wirklich glücklich machen

Eine liebe Kollegin von mir wendet sich nun neuen beruflichen Herausforderung hin. So ein Abschied ist natürlich immer traurig, aber wir wollten ihr besonders viel Glück mit auf den Weg geben. Deswegen wurde unter den Kollegen Glückwünsche und Lebensweisheiten gesammelt und diese verpacken wir nun in zuckersüße, herzige Glückskekse.


Die Zutaten:
(für ca 25 Stück, je nachdem wieviel ihr heile hinbekommt)

6 Eiweiß
120g Puderzucker
90g zerlassene Butter
120g Mehl

Zunächst werden die Eiweiß leicht schaumig gerührt. In diese schaumige Masse rühren wir die zerlassene Butter und den gesiebten Puderzucker hinein. Zuletzt noch das Mehl. Wenn ihr das auch siebt wird der Teig noch feiner. Ordentlich durchrühren. Der Teig hat jetzt etwa die Konsistenz von Zahnpasta oder etwas flüssiger. Wenn ihr den Teig einfärben wollt ist jetzt die Zeit dafür. Mein Teig bleibt halb natur und halb rosa.






Jetzt zeichnen wir auf ein Backpapier drei ca 8cm große Kreise. Ich habe einfach ein großes Glas nachgezeichnet. Das Backpapier drehen wir um, sodass wir auf der Rückseite der Kreise backen. (Sonst bleibt die Farbe des Stiftes an dem Teig hängen)





Jetzt verteilen wir ca 3/4 bis 1 EL auf den Kreisen. Werden die Kekse zu dünn, dann werden sie zu schnell braun, sind sie zu dick wird der Teig nicht knackig (was ich als weniger tragisch empfinde).





Die Kekse wandern für ca 5 Minuten in den Ofen. Wenn der Rand leicht braun wird können sie raus genommen werden. Jetzt beginnt die eigentliche Arbeit. Den Teig nehmen wir mit einem scharfen Messer, oder einem Palettenmesser vom Blech. Wir platzieren den Glückwunschzettel in der Mitte.



Dann wird der Keks einmal in der Mitte gefaltet ...


... und dann über einen Schüsselrand noch einmal gefaltet.


Dafür braucht man etwas Geduld und nicht jeder Keks möchte sich dem Falten beugen. Das soll uns aber nicht zum Nachteil sein, denn der Bruch schmeckt sehr gut :)

Und wenn ihr das ein paar Mal gemacht habt sind die wunderschönen Glückskekse fertig, die sich wunderbar als Geschenk eignen. Besonders persönlich wirds mit eigenen Glückwünschen. Und wenn sie krumm und schief sind sieht es besonders selbstgemacht aus :)


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen